Tabellenführer zwei Nummern zu groß

Am Samstagabend ging für den SVM zur Auswärtspartie, beim Tabellenführer der Regionalliga Westfalen, dem 1. Zweckler Dartverein nach Gladbeck. Als wäre die Aufgabe für die Mauritzer, die sich in der Tabelle nach wie vor auf dem Abstiegs- Relegationsplatz befinden, nicht schon groß genug, mussten sie auch noch den Ausfall von einigen Leistungsträgern verkraften. Somit war die Hoffnung auf einen Überraschungserfolg nur bei den absoluten Optimisten vorhanden, von denen es im Dartteam des SVM aber eine Menge gibt.

Aber die Realität holte all diejenigen schnell wieder ein, denn der Gastgeber war nicht gewillt seine Spitzenposition in der Tabelle durch irgendwelche Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten aufs Spiel zu setzen und marschierte von Beginn an nur in eine Richtung: Heimsieg. Lediglich in drei der ersten acht Partien, konnte der Spieler des SVM überhaupt einen Satzgewinn verbuchen und selbst in den beiden Partien in denen die mauritzer Spieler konkurrenzfähig waren, hatte die Hausherren am Ende das bessere Ende auf ihrer Seite. Am Ende des ersten Spielblocks waren alle acht Spiele an die Gladbecker gegangen.

Dieses Bild änderte sich auch im zweiten Spielblock erst einmal nicht. Auch die ersten beiden und das letzte Doppel gingen mit 3:0 an die Zweckler. Aber in der dritten Doppelpartie bahnte sich ein etwas spannenderes Spiel an. Und tatsächlich nutzte das mauritzer Doppel, Geisler/ Kientopf, ihren ersten Matchdart im Entscheidungssatz zum ersten Spielgewinn für den SVM. Das zu diesem der Gesamtsieg für die Gastgeber bereits feststand, tat dem frenetischen Jubel der Münsteraner keinen Abbruch, wobei vielleicht auch schon die eine oder andere Portion Galgenhumor dabei war.

In jedem Fall war dies der Startschuss, um wenigstens in der Folge noch den einen oder anderen Spielgewinn zu erzielen und das Endergebnis in erträglichem Rahmen zu halten. Am Ende stand eine 5:15 Niederlage und die Erkenntnis, dass es für derartig gleichwertig stark besetzte Teams, einfach nicht reicht und die Mauritzer ihre Punkte gegen andere Teams holen müssen. Ob dies am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den Tabellenvierten, die SV Hesselteich- Siedinghausen gelingt, wird sich zeigen. Das Hinspiel verloren die Mauritzer in jedem Fall mit 3:17! Aber Optimisten gibt es im Lager des SVM ja reichlich.